Ergotherapie für Kinder bei verschiedenen Entwicklungsverzögerungen
»» z.B. Motorik, Körperkoordination, Grafomotorik, Wahrnehmung
»» z.B. Aufmerksamkeit, Konzentration, Ausdauerfähigkeit, Verhalten
»» vor allem im Hinblick schulischer Fertigkeiten und schulischer Reife
Die Entwicklung schulischer Fertigkeiten bei Kindern beginnt im Vorschulalter! Für einen erfolgreichen Schuleinstieg sind neben altersgerechter körperlicher und emotionaler Reife auch gut entwickelte schulische Vorläuferfähigkeiten notwendig.
Im Grundschulalter sind unzureichend entwickelte Schulvorläuferfähigkeiten oft Ursachen von Lernschwierigkeiten in Lesen, Schreiben und Rechnen.
Wir behandeln Vorschulkinder mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten. Die Ergotherapie in unserer Praxis fördert die vorschulischen Fertigkeiten im Kindergartenalter intensiv mit und bereitet zielgerichtet auf die Schule vor.
Wir behandeln Grundschulkinder mit Lese- und Rechtschreibstörungen (Legasthenie) und Rechenstörungen (Dyskalkulie), wenn diese kombiniert sind mit einer Aufmerksamkeitsstörung, Konzentrationsstörung, Wahrnehmungsstörung, Verhaltensstörung oder mit Verhaltensauffälligkeiten wie geringe Ausdauer, Problemen bei der Hausaufgabenbewältigung usw.
Ergotherapie für Erwachsene bei verschiedenen Erkrankungen und Störungen
Ergotherapie für Erwachsene umfasst neurologische Schädigungen oder Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Demenz, Multiple Sklerose, Parkinson), psychische oder psychiatrische Erkrankungen (z.B. Depressionen, Ängste, Psychosen, Erschöpfungssyndrome und Burnout, Anpassungsstörungen nach überfordernden Belastungen im Leben allgemein oder im Arbeitsleben usw.), orthopädische Schädigungen oder Erkrankungen (z.B. Hand- / Armtherapien nach Frakturen zur Nachsorge, bei rheumatischen Erkrankungen und Schmerzsyndromen usw.), nach chirurgischen Maßnahmen
Ergotherapie wird als Einzel- oder Gruppentherapie durchgeführt. Bei freien Kapazitäten übernehmen wir auch Therapien im ärztlich verordneten Hausbesuch.